Wir sind "einfach da, wenn man uns braucht!"

Frau sitzend auf Steg am Wasser
Foto: Bibliotheek Bornem / pixabay.com

In der Ruhe liegt die Kraft!

Dieser Ausspruch kommt mir, wenn ich an das vergangene Jahr denke. Ein Jahr, das so anders war als erwartet. In einer Weise, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. 


Was war für mich anders? 


Seminare wurden verschoben, abgesagt oder in kleinem Rahmen durchgeführt. Gesprächstermine fanden zunächst eher telefonisch, dann mit gehörigem Abstand und Mund- Nasenbedeckung statt. Desinfektionsmittel wurde zur Grundausstattung, körperliche Distanz zum Alltag. 


War es darum schlechter?


Statt Urlaubsreisen und geselligem Beisammensein, entdeckte ich den Reiz des Entrümpelns und mancher Neuanschaffung. Andere Vorhaben haben sich quasi von selbst erledigt. Kein lockerer Smalltalk in großer Runde, stattdessen viel Natur, Bewegung und intensiver Austausch mit einzelnen Familienangehörigen und guten Freunden. 
Besonders die Wochenenden habe ich als sehr entspannend erlebt. Das hat mir gut getan. Manches Buch hatte geradezu darauf gewartet, nun von mir gelesen zu werden. 


Was nehme ich mit? 


Die Dankbarkeit, dass sowohl ich als auch meine Familie von finanziellen und gesundheitlichen Notlagen bisher verschont geblieben sind. Das mir bei Bedarf eine gute medizinische Versorgung zur Verfügung steht. 
Die Erfahrung, dass es sich lohnt, die guten Seiten des Unerwarteten zu erkennen und bewusst zu leben. Die Entdeckung neuer Gestaltungsmöglichkeiten, gerade in der Einschränkung der bisherigen. 


Was möchte ich weitergeben? 


Die Freude, zu erkennen, welche Schätze Sie gerade im Unerwarteten heben können. Zuversicht, die Hilfe zu bekommen, die Sie konkret benötigen. 
Den Willen zur Ausdauer, um längerfristige Ziele zu erreichen, weil sie es wert sind. 


Was wünsche ich mir? 


Dass die Pandemie besiegt wird und wir positiv verändert zurückkehren in einen guten Alltag, den wir bewusster gestalten als zuvor. 
Dass wir uns bewusst entscheiden, für unsere Möglichkeiten und sie nutzen. Ob im Alltag oder in gesellschaftlichen Entwicklungen. Immer wieder neu. Auch da, wo es uns schwer fällt. 
Dass wir Kraft gewinnen aus diesen Erfahrungen, für all die anderen Herausforderungen, die das Leben uns stellt.