musik und therapie

Foto: Doerthe Huth / pixelio.de

Home E Kooperationen E Musik und Therapie

Mut zur Begegnung
mit Dir selbst

Monatlich gestaltete Kurse mit Doris Mill und Dorothee Laux

Der Körper ist die Bühne für unbewusstes seelisches Erleben!
Fragen entstehen: Was hat meine Krankheit mit mir zu tun?
Warum gerade ich?

Doris Mill und Dorothee Laux

Durch die Musik erhalten wir leichteren Zugang zu unseren Gefühlen und lernen sie anders auszudrücken. Eine so schwere Erkrankung zwingt jeden Menschen zum Umdenken. Irgendetwas sollte verändert werden.
Die heilsame Wirkung der Kurse kommt ausschließlich durch die innere Bereitschaft zum “Sich selbst Wahrnehmen” zur Entfaltung kommt.

Die emotionale Öffnung durch die Musik, Meditation und diverser Übungen erfolgt durch den Mut zum Hinschauen und die uneingeschränkte Offenheit für die tiefsitzenden Themen. Das Medium “Singen” dient dazu den Körper sofort in Schwingung zu bringen und eigenen Emotionen zu begegnen. Es reicht allein die Bereitschaft zum Singen, “die perfekte Stimme” ist in keinem Fall notwendig. Viele Teilnehmerinnen haben sich darüber im Vorfeld unnötige Gedanken gemacht und haben in den Kursen wider Erwarten sehr positive Erfahrungen gemacht.

Das Gruppenerlebnis in Form von Gesprächen, die einen ehrlichen Austausch ermöglichten, wurden als sehr bereichernd und intensiv empfunden.

Wir möchten diese wertvolle Arbeit gerne noch mehr Menschen zugänglich machen und laden hiermit zum Schnuppern ein.
Gerade in dieser besonders schwierigen Zeit kann es entlastend sein, andere Betroffene um sich zu haben und sich auszutauschen.
Unser Motto: “WEGE ENTSTEHEN DADURCH, DASS MAN SIE GEHT.”

Die Kurse werden auf Nachfrage teilweise durch die Dehrner Krebsnothilfe unterstützt.

Genaue Infos unter: www.doris-mill.de – E-Mail: info[at]doris-mill.de

Beiträge von Doris Mill

DorisMill

Gefühle ausdrücken

In diesem Jahr möchte ich mich einmal dem „Ausdrücken von Gefühlen“ widmen.

Es fällt uns oft schwer unsere Gefühle zunächst wahrzunehmen und sie möglicherweise auch noch verbal auszudrücken.

Eine Maske tragen
DorisMill

Die Simonton-Methode

Ein Trainingsprogramm zur Stärkung der Selbstheilungskräfte Foto: KhoaNguyen / pixabay.com Ein Beitrag von Doris Mill Im diesjährigen Jahresbericht möchte ich Ihnen die sogenannte Simonton-Methode vorstellen, die in meiner Arbeit mit an Krebs erkrankten Menschen...

Sonnenuntergang am Meer
DorisMill

Melodien für Körper und Geist

Eine ungewisse Zeit mit vielen gemischten Gefühlen, wir leben im Abstand und müssen uns gezwungener Maßen auf unseren häuslichen Bereich zurückziehen.

Gerade in dieser Zeit, in der sich die gesamte Kultur und- Musikwelt fast nur noch online präsentieren darf und wir uns mit unserem Musikerleben selbst versorgen müssen, lade ich sie herzlich ein sich jetzt ganz besonders mit Musik zu beschäftigen.


Melodien für Körper und Geist
DorisMill

Von der Angst ins Vertrauen

Workshop von Doris Mill und Dorothee Laux Dorothee Laux (li) und Doris Mill - Workshop in Wiesbaden am 03.03.2020 Im Erlebnisvortrag am 03. März 2020 in Wiesbaden konnten viele Menschen Impulse mitnehmen, um von der Angst ins Vertrauen zu kommen und einen...

Dorothee Laux (li) und Doris Mill
DorisMill

Resilienz und Krisenbewältigung

Warum gelingt es manchen Menschen besser aus einer Krise gestärkt hervorzugehen oder neue Wege mit Mut und innerer Stärke zu beschreiten? Wo liegt der Schlüssel für das Geheimnis, unsere manchmal unsichtbare Richtschnur ohne größeren Aufwand ausfindig zu machen?

Doris Mill
DorisMill

Körperwissen – eine unerschöpfliche Ressource in der Psychotherapie

Nach einer Studie des berühmten Gesprächstherapeuten Carl Rogers, die von dem Philosophen E.T. Gendlin durchgeführt wurde, gab es nach einer Beobachtung von über 15 Jahren von mehreren tausend Therapiegesprächen eine große Entdeckung: Nicht die Technik des Therapeuten ist entscheidend, auch nicht worüber der Klient spricht, sondern wie er über ein Erlebnis spricht. Ob es ihm dabei gelingt, auf sein körperliches Erlebnis hier und jetzt Bezug zunehmen.

Foto: Bo & Lill / pixelio.de
DorisMill

Mut zur Begegnung mit Dir selbst

Durch die Musik erhalten wir leichteren Zugang zu unseren Gefühlen und lernen sie anders auszudrücken. Eine so schwere Erkrankung zwingt jeden Menschen zum Umdenken. Irgendetwas sollte verändert werden.
Die heilsame Wirkung der Kurse kommt ausschließlich durch die innere Bereitschaft zum “Sich selbst Wahrnehmen” zur Entfaltung kommt.

Doris Mill und Dorothee Laux

Wenn man alles, was einem begegnet,
als Möglichkeit
zu innerem Wachstum ansieht,
gewinnt man innere Stärke.

Mirepa

Foto: Sarah C. / pixelio.de

Einfach da, wenn man uns braucht!

Spendenkonten

Nassauische Sparkasse
IBAN   DE11 5105 0015 0527 0114 50
BIC   NASSDE55XXX

Kreissparkasse Limburg
IBAN   DE79 5115 0018 0010 0024 59
BIC   HELADEF1LIM

Ihr Kontakt zu uns

Dehrner Krebsnothilfe
Verein zur Hilfe bei Krebserkrankungen e.V.

Kleine Rütsche 3
65549 Limburg
Tel.: 0 64 31 – 97 39 14
Mobil: 0162 - 5 64 01 75
E-Mail: kontakt[at]dknh.de

Nutzen Sie unser Kontaktformular zum Senden einer E-Mail.

Fördermitglied werden

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft.