Wir sind "einfach da, wenn man uns braucht!"

Brustselbstuntersuchung
Brustselbstuntersuchung Foto: Mamma Care

Ein Beitrag von Sandra Völpel

Die Brustselbstuntersuchung ist eine erfolgreiche Methode zur Entdeckung des Brustkrebses.
Über 80 % der Fälle von Brustkrebs werden durch Selbstuntersuchungen entdeckt, obwohl nur 27 % aller Frauen ihre Brust allmonatlich untersuchen.


Durch gezieltes Erlernen verschiedener Tasttechniken an naturgetreuen Nachbildungen der Brust in Form von Silikonmodellen mit eingearbeiteten Knoten können die Frauen durch regelmäßige Untersuchung ihrer Brust einen Knoten, geringfügige Veränderungen oder Verdickungen entdecken. 


Viele Frauen kennen das Problem, sie wissen, dass sie regelmäßig ihre Brust abtasten sollten, machen es aber aus verschiedenen Gründen nicht. Sie wissen nicht genau, was und wie sie richtig sollen. Oft werden Frauen durch das Abtasten verunsichert, da sie nicht genau wissen, wie sich Brustgewebe anfühlt bzw. anfühlen sollte. So möchten wir die Frauen für ein gesundes Bewusstsein für die eigene Brust sowie für frühzeitiges Erkennen von Brustveränderungen sensibilisieren.


Diese Methode bietet die Möglichkeit, den Kenntnisstand von Frauen zum Thema „Brustfrüherkennung“ in jeder Altersphase mit oder ohne Erkrankung strukturiert und flächendeckend zu verbessern sowie ihre Autonomie hinsichtlich des angstbesetzten und besorgniserregenden Themas zu stärken.

Daher bieten die pro familia Beratungsstelle in Limburg in Kooperation mit der Dehrner Krebsnothilfe nun schon seit drei Jahren das Präventionsangebot der Brustselbstuntersuchung „Mamma Care“ an.


Auch in diesem Jahr konnten Frauen an vier Terminen an der Brustselbstuntersuchung teilnehmen. Trotz des „Corona Jahres“ waren die Kurse gut besucht. 
Oft kostet es Überwindung, sich mit dem Thema Brustselbstuntersuchung bzw. mit der eigenen Brust zu beschäftigen.
Durch die fachlichen Informationen zu Beginn der Veranstaltung überwinden die Frauen in der Gruppe sehr schnell erste Unsicherheiten und so konnten wir den praktischen Teil in einem guten und geschützten Rahmen durchführen. Den informativen fachlichen Input erleben die Frauen als eine gute Unterstützung, sich gründlich zu informieren. Denn wer über seine ganz persönlichen Risikofaktoren, Früherkennung und Vorbeugung Bescheid weiß, kann das diffuse Gefühl von Bedrohung bei Angst vor einer Krebserkrankung um ein vielfaches minimieren sowie die Risiken realistisch einschätzen. Weiterhin eröffnet es viele neue Möglichkeiten, für die eigene Gesundheit (vor)zusorgen.


Selbstverständlich fanden die Veranstaltungen unter Berücksichtigung aller gegebenen Hygiene-vorschriften statt.
Die Kurse werden von Sandra Völpel, zertifizierte Mamma-Care-Trainerin in der pro familia Beratungsstelle in Limburg durchgeführt.



pro famila Beratungsstelle Limburg

Konrad-Kurzbold-Str. 6 | 65549 Limburg
limburg@profamilia.de | www.profamilia.de | Telefon 0 64 31 . 2 69 20