Wir sind "einfach da, wenn man uns braucht!"

Ein Beitrag von Gabi Vitt


Dieser Beitrag ist Teil unseres Jahresrückblicks, den Sie online durchblättern können oder auch downloaden.


Durch das Jahr 2019

Januar

Die Arbeit im Vorstand im Monat Januar ist vor allem geprägt vom Resümee der Bemühungen im Jahr 2018 und der Planung der Aktivitäten in 2019. Hier steht insbesondere die Frage nach der Gewinnung neuer Mitglieder und der „Verjüngung“ der Mitgliederstruktur im Vordergrund. Wichtige Impulse hierzu liefert Herr Brechtel von dragoman – Beratung von gemeinnützigen Organisationen – während einer Info-Veranstaltung am 25. Januar 2019, was uns ermutigt, dieses Thema unter dem Motto „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ (Willi Brandt) aktiv und öffentlich durch einen Bericht im Jahresbericht 2018 anzugehen.
Aufgrund der positiven Bilanz der Veröffentlichung und Flyeraktion im Hadamarer Blättchen wird beschlossen, diese auf die Gemeinden Dornburg, Waldbrunn und Beselich auszudehnen.



Februar


Es beginnen erste Überlegungen für das 25-jährige Vereinsjubiläum und es wird eine Veranstaltung im Spätherbst 2020 ins Auge gefasst. 
Ebenfalls wird eine Filmvorführung zum Thema „Umgang mit Krebserkrankung“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche & Kino“ angedacht, die das Evangelische Dekanat Runkel gemeinsam mit dem Cineplex Limburg durchführt. Hier werden an jedem 2. Sonntag im Monat unterhaltsame Filme gezeigt, die sich mit zentralen Lebensthemen beschäftigen.



März


Am 20. März 2019 findet in der Unterkirche in Lahr ein Arzt-Patienten-Seminar des Kreiskrankenhauses Weilburg statt, an dem Gaby Sauer teilnimmt und den Grundstein legt für eine Intensivierung der Zusammenarbeit. So stößt die DKHN bei den Dozenten auf reges Interesse. Insbesondere wird eine psychoonkologische Betreuung im Krankenhaus durch unsere Therapeuten nachgefragt. Bei darauf folgenden Gesprächen erklären sich alle Therapeuten bereit, eine Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen schon im Kreiskrankenhaus Weilburg zu beginnen. Die Kostenübernahme erfolgt durch die Dehrner Krebsnothilfe.



Wie schon in den letzten Jahren informieren wir auch am 22. und 23. März 2019 im Rahmen der Limburger Gesundheitstage in der WerkStadt wieder über Möglichkeiten zur Vorbeugung und Früherkennung von Darmkrebs und machen auf unsere Vereinsarbeit aufmerksam. Um die Besucher zu Vorsorgeuntersuchungen zu motivieren, überreichen wir insgesamt fast 1.000 Tulpen und Narzissen.




Am 27. März 2019 erreicht uns die Anfrage, ob wir eine Spendenaktion zugunsten der 5-jährigen, an einem Neuroblastom Stadium IV erkrankten, Mathilda Schmidt aus Hintermeilingen dadurch unterstützen würden, dass wir Spenden entgegen nehmen und für diese eine Spendenquittung ausstellen. Die Spenden sollen für eine letzte, sehr teure Behandlung Mathildas in Barcelona verwendet werden, die in Deutschland noch nicht angeboten wird.

April – Juli


Die Spendenaktion für Mathilda hält uns in Atem. Bereits in der 1. Woche gehen mehr als 3.000 Spenden auf unserem Konto ein und die Spendenbereitschaft hält bis in den Herbst an. Es besteht ein sehr hoher Arbeitsaufwand durch die Buchungen, das Erstellen und Versenden der Spendenquittungen bis hin zu Telefonanfragen. Nebenher ist noch das „Alltagsgeschäft“ zu bewältigen und auch die Sorge um die weiteren an Krebs Erkrankten und ihre Angehörigen dürfen nicht aus dem Blick geraten. Dies ist nur durch Aufgabenteilung, gute Organisation und die Mitwirkung aller Vorstandsmitglieder und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen möglich. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön für Euren Einsatz und Euer großartiges Engagement!

Den Spendenquittungen aus dem Einzugsgebiet werden ein von Heike Fröhlich und Rebecca Will erstelltes Dankschreiben und ein Vereinsflyer beigelegt. 
Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei Fa. A&M Services aus Elz, die im Mai ca. 2.500 Spendenquittungen verschickt und uns dadurch viel Arbeit erspart hat.


Im April können wir ein neues Vorstandsmitglied gewinnen. Shirley Theisen meldet sich bei uns und freut sich auf aktive Mitarbeit in unserem Verein. Wir freuen uns ebenso über die sympathische junge Frau und finden es schön, dass sie jetzt bei uns im Team ist.

Mai


Am 04. Mai 2019 begeht die DKNH das 15-jährige Jubiläum der Kontakt- und Informationsstelle mit einer Feierstunde der aktuell tätigen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie dem Vorstand im Weinhaus Schultes in Limburg. Nach dem Mittagessen hören die Anwesenden einen sehr interessanten Fachvortrag unseres Vorstandsmitglieds Dr. Heike Fröhlich zum Thema „Leben mit einer Krebserkrankung – am Beispiel Darmkrebs“. Sehr positiv wird auch die anschließende Möglichkeit zum Gedankenaustausch und geselligen Miteinander in der Kontaktstelle empfunden.



Juni bis August


Neben der Spendenaktion für Mathilda und den Hilfeersuchen von Betroffenen beschäftigen wir uns mit der weiteren Planung des 25-jährigen Vereinsjubiläums und nehmen zahlreiche Termine für Spendenübergaben für Mathilda wahr.
Wir freuen uns mit Mathilda und ihren Eltern, dass genügend Spenden zur Finanzierung der Behandlung eingegangen sind und wünschen ihr viel Glück und guten Erfolg bei ihrer anstrengenden Therapie.



September


Nachdem die Spenden des ersten Kalenderhalbjahres mehrheitlich dem Verwendungszweck Mathilda gewidmet waren und somit nicht für die allgemeine Vereinsarbeit zur Verfügung standen, nimmt das Spenden-aufkommen für unsere Vereinszwecke nun wieder erkennbar zu. Zudem ist es uns nicht nur gelungen, durch die Begleitung der Spendenaktion einen sehr viel höheren Bekanntheitsgrad in der Region zu erreichen, sondern in diesem Jahr bisher schon 20 Neumitglieder zu gewinnen.



Oktober


So können wir denn auch im Oktober gleich drei neue Vorstandsmitglieder in unseren Reihen willkommen heißen. Wir begrüßen Michelle Martun, Christin Löffert und Martin Burggraf ganz herzlich und freuen uns über unseren jungen und sehr kompetenten Zuwachs. Sie werden als Beisitzer in den Vorstand aufgenommen und stellen sich auf der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl. Herzlich Willkommen, Ihr Drei, wir wünschen Euch und uns ein gutes Miteinander und eine konstruktive Zusammenarbeit!!!



Und auch in der Kontaktstelle bekommen wir im Oktober Hilfe: Jasmin Werle berät und unterstützt als ehrenamtliche Mitarbeiterin zusammen mit ihren KollegInnen im persönlichen Kontakt krebskranke Menschen und ihre Angehörigen, die die Räumlichkeiten in der Limburger Altstadt oft in einer akuten, schwierigen Situation aufsuchen. Die junge Frau möchte sich sozial engagieren und sagt, dass sie sich für DKNH entschieden hat, da sie die Arbeit als sehr sinnvoll ansieht. Vielen Dank Jasmin, wir freuen uns auf Dich, Dein Engagement und Deine Ideen!

Um die Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus Weilburg zu intensivieren, vertreten Gaby Sauer, Shirley Theisen, Claudia Heine und Gabi Vitt die DKNH jeweils mit einem Stand am Stomatag und am Weilburger Gesundheitstag im Kreiskrankenhaus Weilburg. Die Arbeit stößt auf sehr großes Interesse seitens der Ärzteschaft, des Pflegepersonals und der Besucher. Es wird vereinbart, die Arbeit der DKHN im Rahmen einer Teambesprechung in 2020 näher vorzustellen.



Am 13. Oktober 2019 wird in einer Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Runkel, dem Cineplex-Kino und der DKNH im Rahmen des Projekts „Kirche & Kino“ der Film „Im Himmel trägt man hohe Schuhe” gezeigt. Neben vielen Kinozuschauern sind auch zahlreiche Vorstandsmitglieder und Therapeuten der DKNH gekommen. Der Film erzählt von einer innigen Frauenfreundschaft, die durch die Brustkrebserkrankung einer der Frauen auf eine harte Probe gestellt wird. Es kommen neben schwarzem Humor auch die vielen Konflikte unbeschönigt zur Sprache, die eine schwere Krankheit mit sich bringt. Im Anschluss an den Sonntagsfilm bleiben sehr viele Zuschauer zum Nachgespräch im Kinosaal. Vorstandsmitglieder wie auch Therapeuten stehen gerne Rede und Antwort bzgl. aufkommender Fragen rund um die Arbeit der DKNH und der Therapeuten.



November


Im November stellt Rebecca Will die neue Homepage der DKHN vor, an der sie lange gebastelt hat. Wir sind alle ganz begeistert angesichts des aktuellen, klar strukturierten und modernen Internetauftritts und danken Rebecca für die vielen, vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und das Know-how, das darin steckt. Herzlichen Dank, Rebecca!



Anfang November erreicht uns die Anfrage von Leona Michel, auch ihren Spendenaufruf durch die Entgegennahme von Spenden und das Erstellen von Spendenquittungen zu unterstützen. Frau Michel ist seit 2017 an einem Nierenzellkarzinom erkrankt und hat jetzt die Möglichkeit, sich einer Immuntherapie mit unterstützender homöopathischer Therapie zu unterziehen. Die homöopathische Therapie wird allerdings nicht von den Krankenkassen finanziert. Liebe Frau Michel, wir drücken ganz fest die Daumen, dass Sie genügend Spenden für die Finanzierung der Behandlung erhalten und freuen uns darauf, wenn Sie uns berichten, dass die Therapie erfolgreich war.

Dezember


Weihnachtsbaumverkauf am 14. Dezember: Auch in diesem Jahr ist unser Ergebnis des Baumverkaufs ein großer Erfolg: Lediglich drei der 200 Tannenbäume finden keinen Käufer.

Das Limburger Polizeiorchester und die COOLräbchen aus Dehrn sorgen für die musikalische Untermalung, Erbsensuppe, Kaffee, Kuchen und Glühwein für kulinarische Genüsse. Ein besonderes Highlight sind die gebrannten Mandeln von Bernhard Eufinger von der Lubentius-Mandelbrennerei in Dietkirchen. Er bereitet sie frisch zu, sodass sie auch durch ihren Duft wieder zur Advents- und Weihnachtsstimmung beitragen.

Dies hätten wir alles nicht schaffen können ohne die tatkräftige Unterstützung durch die Helfer an der Kuchen- und Suppentheke, die Weihnachtsbäume-Ausfahrer und die Freiwillige Feuerwehr Dehrn. Dafür unser herzlicher Dank!
Unser Dank gilt auch der Stadt Runkel, die uns in diesem Jahr zwei Fahrzeuge zum Ausliefern der Weihnachtsbäume zur Verfügung stellte.Aber natürlich danken wir auch Ihnen, unseren treuen Käufern, die alljährlich zum Weihnachtsbaumverkauf kommen und somit zum Gelingen des guten Ergebnisses beitragen!


Man könnte sagen, das Beste kommt zum Schluss: Jasmin Werle, die uns schon in der Kontaktstelle aktiv unterstützt, möchte auch in die Vorstandsarbeit einsteigen. Sie ist somit die fünfte, die in diesem Jahr in unser Team kommt.