Wir sind "einfach da, wenn man uns braucht!"

“Last lecture – Die Lehren meines Lebens”, erschienen 2009 als Taschenbuch im Goldmann Verlag, Kosten ca. 9€.

Auch wenn das Buch Last Lecture – Die Lehren meines Lebens von Prof. Randy Pausch nicht neu ist, so ist es ein sehr lesenswertes Buch. Es geht sehr sensibel mit dem Thema Abschied und Hinterlassenschaft an die nächste Generation bei Vorliegen einer unheilbaren Krebserkrankung um, denn Prof. Pausch beschreibt in diesem Buch seine eigene Geschichte als Professor, Ehemann und Vater und wie er die Kraft und den Mut fand, eine letzte Vorlesung vor seinen Studenten zu geben.


Prof. Pausch war Professor für Informatik an der CMU in Pittburgh, USA, als er die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhielt. Er verstarb 2008 im Alter von nur 47 Jahren. Weltweit sorgte sein offener Umgang mit seiner Erkrankung für Aufmerksamkeit.