Wir sind "einfach da, wenn man uns braucht!"

Ein Roman von Mareike Krügel, erschienen im Oktober 2018, Piper Verlag, 11,00 Euro

Die Autorin Mareike Krügel beschreibt in einer wunderbar ruhigen Art ein ganz „normales“ Wochenende von Katharina, einer jungen Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern. Es ist das übliche Chaos, nur dieses Mal ist etwas anders: Katharina hat erfahren, dass sie Brustkrebs hat.

In ihrem Kopf macht die Diagnose den Unterschied und lässt sie über ihr Leben als Tochter, Mutter, Ehefrau, Schwester und Freundin nachdenken – mal lustig, mal traurig.

Der Roman ist in einer wunderschönen Sprache im personalen Erzählstil aus der Sicht Katharinas verfasst und beschreibt sehr gut, die Gefühlswelten zwischen Freude und Trauer und das Auf und Ab im Kopf dieser jungen Frau, die ganz in ihrer Rolle als Mutter verhaftet ist und sich deswegen ihrer Familie erst ganz am Ende des Buches offenbart – und da steht sie und ihr Leben schon Kopf.