Wir sind "einfach da, wenn man uns braucht!"

Foto: Kokopelli / pixelio.de
Foto: Kokopelli / pixelio.de

Eine Klientin, die an Krebs erkrankt war, suchte mich auf, da sie in ihrer Ehe vor großen Schwierigkeiten stand. Sie hatte gemeinsammit ihremMann die Krankheit nach einemmehr als 10 Jahre dauernden Kampf besiegt. Leider waren auf dem Weg die Ehe und die gemeinsamen Bedürfnisse als Paar völlig in den Hintergrund geraten.

Wenn ein Familienmitglied oder der Partner erkrankt, dreht sich mit einem Mal die Welt anders. Im Zentrum steht der Kampf gegen die Krankheit. Häufig gerät dabei völlig in den Hintergrund, dass Partner, Kinder, Eltern, Freunde und Kollegen ebenfalls einer solchen Situation hilflos ausgesetzt werden. Die erkrankte Person erhält vielfältige Hilfe und Angebote, das mitbetroffene Umfeld jedoch kaum. Hier entstehen Unsicherheiten, Bedürfnisse und Tabus.

Nach Besiegen der Erkrankung und Beenden der Therapien ist der Weg zurück in ein normales Miteinander häufig schwierig. Personen empfinden beispielsweise ihren Körper durch Narben oder den Haarverlust nicht mehr attraktiv. Auch die Partner wissen nicht immer sicher mit der neuen Situation umzugehen. Die Rollenverteilungen zurück in eine gleichberechtigte Beziehung geschieht oftmals nur oberflächlich. Die Erkrankung eines Angehörigen, einer nahestehenden Person, oder uns selbst führt uns an unsere Grenzen. Sowohl organisatorisch als auch emotional werden Belastungsgrenzen erreicht und überschriften.

Ich begleite Familien und auch Gruppen von Angehörigen sowie Betroffene bei ihrem Weg durch die Krise. Ich unterstütze durch Seminare und Workshops, aber auch durch therapeutische Gespräche und Mediation bei der Konfliktbewältigung.

Ziel ist es, die individuelle Kraft erneut zu finden, zu aktivieren und zu erkennen, dass noch bisher ungenutzte Ressourcen zur Bewältigung vorhanden sind.

Es gibt keine Tabus, keine nicht stellbaren Fragen, keine nicht sein-dürfenden Empfindungen, keine Verurteilungen und keine Wertungen. Es geht nicht darum, die zum Teil irrealen Empfindungen und Ängste wegzudrängen, sondern einen integrierenden Umgang damit zu finden.

Alle Leistungen können je nach Bedarf in meiner Praxis in Idstein, im Hausbesuch und online wahrgenommen werden.
Alle Angebote können auf Nachfrage durch die Dehrner Krebsnothilfe unterstützt werden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch unter www.mediation-und-paartherapie.de oder unter www.facebook.com/Praxis-für-Mediation-Paar-Therapie-1831244793616893